Sebastian Cuny
Landtagskandidat Wahlkreis 39
PRESSEMITTEILUNG
01/2020 vom 11.01.2021
Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser ermöglichen
„Die Balance zwischen Familie, Beruf und Haushalt stellt für Eltern auch heute noch eine enorme Herausforderungen da. Das gilt nicht nur in Zeiten von Lockdowns“, zieht Landtagskandidat Sebastian Cuny Bilanz seiner ersten „Themenwoche“ mit Fokus auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der 42-jährige sieht Politik, Gesellschaft und Arbeitgeber*innen in der Verantwortung, die Rahmenbedingungen für Eltern und Kinder weiter zu verbessern. In dieser Einschätzung sieht sich der Sozialdemokrat durch sein erstes Videogespräch bekräftigt. In diesem Format unterzieht der SPD-Kandidat das Programm seiner Partei einem Praxistest mit Betroffenen und Fachleuten.
Mit der Laudenbacher SPD-Vorsitzenden Vanessa Bausch hatte er eine engagierte und leidenschaftliche Gesprächspartnerin zum Thema gewonnen. Die Mutter zweier schulpflichtiger Kinder berichtete zwar von der guten Betreuungssituation in ihrer Gemeinde, bezeichnete diese jedoch auch als „Luxus-Gut, das man sich leisten können muss“. Entsprechend begrüßt sie die von ihrer Partei geforderte Gebührenfreiheit von der Kita bis zum Meister oder Uniabschluss. Sebastian Cuny bezeichnete gebührenfreie Bildung als „Voraussetzung für faire Startchancen von Beginn an“. Zur Erleichterung der Berufstätigkeit von Eltern wollen die Sozialdemokraten im Südwesten außerdem eine Ganztagsgarantie vom ersten Geburtstag bis zum letzten Schultag umsetzen.
Bausch wie Cuny forderten von Arbeitgeber*innen, Eltern mit flexibleren Arbeitszeitmodellen und der Möglichkeit mobiler Arbeit den Familienalltag zu erleichtern. „Wer von seinen Mitarbeiter*innen Flexibilität einfordert, muss diese ebenfalls vorleben“, unterstrich Vanessa Bausch.
Den finanziellen Aspekt brachte Sebastian Cuny in die Diskussion ein. „Heute müssen beide Elternteile arbeiten, um ein ausreichendes Familieneinkommen erzielen zu können“, so der Familienvater. Die Belastungen seien besonders durch hohe Kosten für Wohnen in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Mit der Reduzierung der Grunderwerbssteuer für Familien oder dem Bau landeseigener Wohnungen will die SPD den Druck an dieser Seite reduzieren. Damit leitete der Landtagskandidat charmant in seine zweite Themenwoche über, die den Fokus aufs Wohnen legen wird.
Kontakt:
Sebastian Cuny
Ellwanger Straße 12
69198 Schriesheim
Tel.: (06203) 92.59.74
mobil: (0171) 4713527
E-Mail: anliegen@sebastian-cuny.de