
Am vergangenen Wochenende hatten einige Mitglieder des Ladenburger Ortsvereins der SPD einen Info-Stand aufgebaut, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch über kommunalpolitische Themen zu kommen. Für viele Gesprächspartner war das Thema „Verkehr in Ladenburg“ ein zentrales Anliegen.
Sowohl die breite Zustimmung zur Einbahnregelung Luisenstraße/Neue Anlage wie auch die Unterstützung zu einem generellen Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet bestärkten die Genossen vor Ort in ihrer Position, die auch in verschiedenen Haushaltsanträgen der letzten Jahre zum Ausdruck kamen. Trotz eines regen Gedankenaustauschs über weitere kommunalpolitische Themen wie Neubau der Sporthalle, Sanierung des Freibads oder der befürchteten Gebührenerhöhung durch die Grundsteuerreform wurde auch immer wieder die Sorge um die Bedrohung unserer demokratischen Gesellschaft durch die rechtspopulistische AfD ausgedrückt.
Breiter Tenor dazu war, dass sich die demokratischen Parteien gemeinsam dieser Entwicklung entgegenstellen müssen – mit dem Hinweis „Geschichte darf sich nicht wiederholen“ brachte es einer der Angesprochenen auf den Punkt.
Bericht LAZ 22. September 2023