Baden-Württemberg muss in der Krise handeln

Veröffentlicht am 18.01.2023 in Landtagsfraktion

Sebastian Cuny MdL berichtet von Jahresauftakt-Klausur der SPD-Landtagsfraktion in Mannheim

Zum politischen Jahresauftakt kam die SPD-Landtagsfraktion dieses Jahr in Mannheim zusammen. Im Rahmen ihrer Klausurtagung beschäftigten sich die Abgeordneten mit den aktuellen Herausforderungen im Land, formulierten die sozialdemokratischen Antworten hierzu, informierten sich bei Vor-Ort-Terminen und kamen mit vielen Menschen der Kurpfalz ins Gespräch.

Den Bürgerempfang nutzten viele Bürger:innen und Genoss:innen zum direkten Dialog mit den Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion. Auch zahlreiche Gäste von Bergstraße und Neckar waren ins Capitol nach Mannheim gekommen.


„Die Landesregierung muss es endlich der SPD-geführten Bundesregierung gleichtun und jetzt in die Zukunft investieren! Wir fordern deutlich mehr Anstrengungen zur Energiewende, eine Entlastung und Stärkung der Kommunen und Programme zur Gewinnung von Fachkräfte“, fasst Sebastian Cuny, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Weinheim, drei Schwerpunkte der SPD-Forderungen zusammen.

„Wir brauchen jetzt einen aktiven, gestaltenden Staat und dazu gehören handlungsfähige und starke Kommunen. Diese sind derzeit aufgrund immer neuer Aufgaben und der konkreten Umsetzung von Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene jedoch an der Belastungsgrenze - finanziell wie personell. Täglich erleben Bürger:innen , dass staatliches Handeln nicht mehr reibungslos funktioniert, und das auch auf kommunaler Ebene. Wir brauchen vereinfachte Prozesse, wir brauchen Hilfe für die Kommunen. Und wir brauchen eine Landesregierung, die ihre Spielräume nutzt und die Verantwortung nicht immer auf den Bund, die EU oder andere abschiebt“, wird Sebastian Cuny deutlich.

Dies gelte auch für den Fachkräftemangel. „Bis zu 25.000 Menschen in Baden-Württemberg können vom Chancen-Aufenthaltsgesetz des Bundes profitieren. Dazu muss die Landesregierung jedoch rasch die entsprechenden Verwaltungsvorschriften erlassen und eine gezielte Informationskampagne auf den Weg bringen“, so der Schriesheimer Sozialdemokrat. Die SPD hält außerdem ein neues Landesportal zur Anwerbung von Fach- und Arbeitskräften für nötig.

Beim Vor-Ort-Termin bei der MVV Energie AG konnte sich Sebastian Cuny gemeinsam mit dem Fraktionssprecher für Energie und Klimaschutz, Gernot Gruber MdL, über Themen der Energiewende informieren.

„Es geht nicht nur darum, dass unser Land die aktuellen Krisen meistert“, so Fraktionschef Andreas Stoch abschließend: „Wir müssen auch beim Wandel hin zu einer klimaneutralen und zukunftsfesten Wirtschaft die Kurve kriegen, einen gewaltigen Investitionsstau überwinden und den Stillstand im Land beenden. Wer wandeln will, muss handeln!“

 

Kontakt:

Sebastian Cuny MdL

Zentgrafenstraße 11

69198 Schriesheim

Tel.: (06203) 42.02.553

E-Mail: sebastian.cuny@spd.landtag-bw.de

 

Tipps zum Energiesparen

Wir haben zusammen mit den Ortsverbänden der Grünen, der CDU und den Freien Wählern einige Tipps zusammengestellt, wie Sie in Ihrem Haushalt Energie sparen können. Wenn Sie auf das Bild klicken, öffnet sich ein PDF, das Sie abspeichern oder ausdrucken können. Auf der dritten Seite finden Sie außerdem Links zu weiteren Energiesparmöglichkeiten.  

Energiesparen-Flyer

News-Ticker

12.11.2023 15:05 Scheer / Hümpfer / Rimkus zur EnWG-Novelle
EnWG-Novelle: Meilenstein der Energiewende Der Bundestag verabschiedete am 10.11.23 die Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG). Damit werden die Erneuerbaren Energien weiter gestärkt und der Aufbau eines Wasserstoff-Leitungsnetzes angegangen. Für die SPD-Fraktion im Bundestag ist die Novelle ein Meilenstein der Energiewende. Nina Scheer, klima- und energiepolitische Sprecherin:„Die heute verabschiedete Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes enthält einschneidende Maßgaben für die… Scheer / Hümpfer / Rimkus zur EnWG-Novelle weiterlesen

02.11.2023 18:34 Dirk Wiese zum Verbot der Terrororganisation Hamas und des internationalen Netzwerks Samidoun
Antisemitismus bekämpft man mit konsequentem Handeln Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat die angekündigten Betätigungsverbote für die Terrororganisation Hamas und die Vereinigung ‘Samidoun’ erlassen. SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese sieht darin ein starkes Signal. „Vereine und Organisationen, die den Staat Israel auslöschen wollen oder deren Programmatik antisemitisch ist, haben kein Existenzrecht in Deutschland. Ich begrüße ausdrücklich, dass Bundesinnenministerin Nancy… Dirk Wiese zum Verbot der Terrororganisation Hamas und des internationalen Netzwerks Samidoun weiterlesen

02.11.2023 09:24 Schmidt/Wiese zu den Kabinettsbeschlüssen erleichterter Zugang zum Arbeitsmarkt und Schleusungen
Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern, Schleusungen wirksam bekämpfen Das Kabinett hat heute zentrale Maßnahmen für eine erleichterte Arbeitsaufnahme von Geflüchteten beschlossen und somit den Grundstein für eine erfolgreiche und nachhaltige Integrationspolitik gelegt. Gleichzeitig wird künftig härter gegen Schleusungskriminalität vorgegangen. Dagmar Schmidt, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion: „Die beste Integrationsmaßnahme ist die Integration in den Arbeitsmarkt. Viele Menschen,… Schmidt/Wiese zu den Kabinettsbeschlüssen erleichterter Zugang zum Arbeitsmarkt und Schleusungen weiterlesen

01.11.2023 17:25 Eichwede / Droßmann zum Kabinettsbeschluss Völkerstrafrecht
Am 01.11.23 hat das Bundeskabinett einen Gesetzentwurf zur Fortentwicklung des Völkerstrafrechts beschlossen. Mit diesem Gesetz wollen wir unsere Völkerstrafverfahren in Deutschland noch besser machen. Wir freuen uns, diesen Gesetzentwurf nun im Parlament zu beraten, denn die Fortschritte sind immens: So sollen die Rechte von Opfern weiter gestärkt und queere Menschen explizit unter den Schutz des… Eichwede / Droßmann zum Kabinettsbeschluss Völkerstrafrecht weiterlesen

30.10.2023 16:54 Dennis Rohde (SPD) zur Steuerschätzung
Spielräume eng – Herausforderungen groß Trotz Konjunkturflaute prognostizieren die Steuerschätzer minimale Mehreinnahmen. Dennis Rohde erklärt, was das für die Haushaltsberatungen bedeutet. „Die Zahlen der Steuerschätzung sind keine Überraschung, aber verdeutlichen nochmals, unter welch enormem Druck dieses Jahr die Haushaltsverhandlungen geführt werden müssen. Die Spielräume sind eng, aber die Herausforderungen groß. Gemeinsam mit den Koalitionspartnern werden… Dennis Rohde (SPD) zur Steuerschätzung weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Chronik 125 Jahre SPD Ladenburg

Im Jahre 1889 wurde der Ladenburger Ortsverein gegründet. Anlässlich unseres 125-jährigen Jubiläums haben wir 2014 eine Brochüre herausgegeben, welche Sie hier als PDF laden können.