Bericht Kochen mit Kindern MM 30.07.2018

Veröffentlicht am 30.07.2018 in Presseecho

Jungköche zaubern Menü mit drei Gängen

„Kochen mit Kindern“ ist ein Klassiker vom Ladenburger SPD-Ortsverein beim Ferienprogramm in Ladenburg. Seit über drei Jahrzehnten gibt es das äußerst beliebte Ferienprogramm, zu dem sich auch dieses Jahr wieder 25 Nachwuchsköche im Alter von acht bis zwölf Jahren eingefunden hatten. Darunter auch einige, die bereits in den vergangenen Jahren dabei waren.

Sibylle Hofmann und ihr Team hießen die Kinder in der Küche der Merian-Realschule willkommen. Unter fachkundiger Anleitung wurde ein Drei-Gänge-Menü zubereitet. „Wir kochen miteinander. Wir bilden drei Gruppen für die jeweiligen Gänge , ein Wechseln zwischen den Gruppen ist möglich. Ihr solltet jedoch darauf achten, dass die Gruppen gleich stark sind“, klärte Sibylle Hofmann die jungen Teilnehmer vor Beginn auf.

Damit sich kein Kind benachteiligt fühlt, hatte sich das Organisatorenteam für ein fleischloses Rezept entschieden. Bevor es an das Zubereiten des Menüs ging, deckten die Kinder zunächst den Tisch. Dann hieß es für die Vorspeisen-Gruppe Karotten und Äpfel schälen und schneiden für die Möhren-Apfel-Suppe. Offenbar helfen Arianne und Amelie zu Hause öfter beim Kochen, denn Karotten schälen war für beide eine Leichtigkeit. Bernhard, Jens und Felix hatten nicht so viel Übung darin, aber auch sie machten ihre Sache sehr gut.

Eine Gnocchi-Zucchini-Pfanne mit Feta-Cracker-Haube war als Hauptgang vorgesehen. Das bedeutete für die zuständige Gruppe, dass als erster Arbeitsschritt Zucchini gewaschen, geputzt und in dünne Scheiben geschnitten werden mussten, bevor diese mit Zucker und Salz gewürzt wurden. Luik, Jonas und Lennard erhitzten danach Öl in der Pfanne und ließen die Gnocchi ein paar Minuten braten, bevor sie die Zucchini dazugaben.

Eine weitere Gruppe war für das Apfel-Quark-Dessert zuständig. Alle Jungköche waren mit Feuereifer dabei. Insgesamt wurden circa zweieinhalb Kilo Karotten sowie drei Kilo Äpfel geschält und geschnitten. Das eine oder andere Apfelstück verschwand dabei statt in der Schüssel in den Mündern der kleinen Köche. Gerne wurden den Kindern auch verschiedene Schnitttechniken vom Team um Sibylle Hofmann gezeigt. Das gemeinsame Essen bildete den Höhepunkt der Kochaktion. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die Jungköche auch fleißig beim Abwaschen mitgeholfen haben.

 

fase

© Mannheimer Morgen, Montag, 30.07.2018

 

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.10.2018, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Marktplatz Ladenburg
Wo drückt der Schuh in Ladenburg?
Veranstaltung mit dem SPD Ortsverein & der SPD-Fraktion Nähere Infos folgen!

27.10.2018, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Römerstadion Ladenburg
Stadtrundgang mit der SPD-Fraktion
Treffpunkt: Eingang Römerstadion Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

08.11.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Domhof Ladenburg
Die Reichspogromnacht in Ladenburg
Vortrag „Die Reichspogromnacht in Ladenburg am 10. November 1938“ Veranstalter: Heimatbund …

Alle Termine

News-Ticker

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die

16.10.2018 20:23 Beim Brexit ist noch immer eine Lösung möglich!
Die Verhandfungen zwischen der EU und Großbritannien zum Brexit stehen auf der Kippe. SPD-Fraktionsvize Post appelliert an die Vernunft aller Beteiligten – die Lage sei ernst. „In den Brexit-Verhandlungen kommt es jetzt auf Vernunft und einen kühlen Kopf auf allen Seiten des Verhandlungstisches an. Alle müssen sich des Ernstes der Lage bewusst sein. Es geht in den Verhandlungen

15.10.2018 06:20 SPD-Chefin Nahles zur Landtagswahl in Bayern
„Eine bittere Niederlage“ Über 10 Prozent Verluste muss die SPD in Bayern hinnehmen. Ähnlich viel verliert die CSU. Klarer Wahlgewinner sind die Grünen, die rund 10 Prozent zulegen konnten und mit 18,5 Prozent nun zweitstärkste Kraft in Bayern sind. Auch die AfD gewinnt stark hinzu und kommt auf rund 11 Prozent. Von einem „schlechten Ergebnis“

Ein Service von websozis.info

Chronik 125 Jahre SPD Ladenburg

Download