BLACKWATER BEGEISTERT MIT IRISH FOLK IM AUSVERKAUFTEN KAISERKELLER

Veröffentlicht am 14.11.2018 in Presseecho

10 Jahre Blackwater in Ladenburg

Auch beim zehnten Mal macht es Gästen noch Spaß

Mehrmals im Jahr muss das Team in der „Marine-Bar“ im südirischen Dungarvan in der Grafschaft Waterford eine Zeit lang ohne seinen Chef auskommen. Nämlich immer dann, wenn Christy O’Neill mit einem Quartett durch Deutschland tourt, das den Namen des Hausflusses der Mitglieder trägt: Blackwater.

Zum zehnten Mal gastierten die Musiker beim SPD-Ortsverein im ausverkauften Kaiserkeller. „Das ist aufregend und wir fühlen uns dadurch sehr wertgeschätzt“, sagt O’Neill vor dem jüngsten gefeierten Auftritt im Gespräch mit dieser Zeitung.

„Mein Gott, so voll, es ist einfach fantastisch“, freut sich der Bandchef, Gitarrist und Sänger erneut über dicht besetzte Tischreihen. Einige der Zuhörer besuchten bereits O’Neills Pub. „Wir erkennen von Jahr’ zu Jahr immer mehr Leute im Publikum“, bemerkt der erfahrene Musiker, der in den vergangenen Jahren auch weiteren Bands angehörte.

Viele Stammgäste

Wie Ladenburg seien zuvor auch Lokalitäten in Weinheim, Nieder-Liebersbach und Hirschberg-Großsachsen ausverkauft gewesen. „Und das ist allein 2018 schon unser dritter Trip nach Deutschland, wo wir früher in diesem Jahr bei großen Festivals in Nürnberg und Berlin aufgetreten sind“, berichtet O’Neill strahlend.

Unter den vielen Stammgästen im Kaiserkeller begrüßte Ilse Schummer als Moderatorin auch den Landtagsabgeordneten Gerhard Kleinböck. Außerdem hörte sich Bürgermeister Stefan Schmutz die Gruppe an. Viele kämen sicher auch zum elften Mal, weil die Konzerte immer wieder mitreißend, familiär und wohltuend seien, so Schummer. „Wer zum ersten Mal dabei ist, wird etwas Besonderes erleben“, kündigte Schummer an. Sie versprach nicht zu viel: Zum Jubiläumsgastspiel trat das Stepdance-Ensemble „Fast Feet“ auf. Mit Eoghan O’Neill gab zur Begeisterung der Gäste der Sohn des Bandchefs eine stimmgewaltige Einlage. Und am Eingang gab es zur Begrüßung wahlweise einen kleinen Whisky oder Bailey’s-Likör.

Zur ganzen Bandbreite des Irish-Folk von traditionellen Stücken wie Jigs, Reels und Hornpipes über gefühlvolle Balladen bis hin zum stimmungsvollen Hit „You Are The Call And I Am The Answer“, der regelmäßig gemeinsam mit dem Publikum gesungen wird, schmeckte wohl das tiefschwarze Guinness-Bier am besten. Für den bis zu dreistimmigen Gesang und die gekonnte Instrumentierung feierte das begeisterte Publikum auch wieder Caroline King (Akkordeon, Gitarre, Gesang), Michael Flynn (Bodhran, Gesang) sowie den in Irland schon ausgezeichneten Knopfakkordeonisten Mike McKenna.

 

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 13.11.2018

Peter Jaschke (pj)

 

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2019, 10:30 Uhr - 16:00 Uhr folgt noch!
Maikundgebung
Nähere Infos folgen!

02.05.2019, 19:30 Uhr - 02.05.2019 evangelisches Gemeindehaus
öffentliche Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten
Öffentliche Kandidatenvorstellung der SPD Ladenburg Moderation: Rainer Ziegler * Gemeinderat …

05.05.2019, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Museums Café Antique Ladenburg
Veranstaltung "Europa"
Veranstaltung mit Dominique Odar - Europawahl 2019 https://www.asf-bw.de/25010-dominique-odar/ Nähe …

Alle Termine

News-Ticker

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019
Ihre Stimme für ein Europa für alle Ich will mehr Europa wagen – überall dort, wo es sinnvoll ist. Zum Beispiel für unseren Frieden. Oder für Investitionen in morgen. Und ich will ein Europa für alle. Menschlichkeit und Menschenrechte, der internationalen Wirtschaft klare Regeln geben. Ein Europa mit festen Werten und einer Demokratie, die stark

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon
Nach den sich fortsetzenden Datenskandalen bei Facebook werden nun auch massive Datenschutzverstöße bei Amazon bekannt. Medienberichten zufolge wertet Amazon jeden Tag Tausende von Echo aufgezeichnete Gespräche aus und transkribiert diese. Die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer werden darüber nicht informiert. “Mit der lapidaren Feststellung ‚Um das Kundenerlebnis zu verbessern‘ begründet Amazon diese Datenverarbeitung. Dabei gibt es

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,

Ein Service von websozis.info

Chronik 125 Jahre SPD Ladenburg

Download