BLACKWATER BEGEISTERT MIT IRISH FOLK IM AUSVERKAUFTEN KAISERKELLER

Veröffentlicht am 14.11.2018 in Presseecho

10 Jahre Blackwater in Ladenburg

Auch beim zehnten Mal macht es Gästen noch Spaß

Mehrmals im Jahr muss das Team in der „Marine-Bar“ im südirischen Dungarvan in der Grafschaft Waterford eine Zeit lang ohne seinen Chef auskommen. Nämlich immer dann, wenn Christy O’Neill mit einem Quartett durch Deutschland tourt, das den Namen des Hausflusses der Mitglieder trägt: Blackwater.

Zum zehnten Mal gastierten die Musiker beim SPD-Ortsverein im ausverkauften Kaiserkeller. „Das ist aufregend und wir fühlen uns dadurch sehr wertgeschätzt“, sagt O’Neill vor dem jüngsten gefeierten Auftritt im Gespräch mit dieser Zeitung.

„Mein Gott, so voll, es ist einfach fantastisch“, freut sich der Bandchef, Gitarrist und Sänger erneut über dicht besetzte Tischreihen. Einige der Zuhörer besuchten bereits O’Neills Pub. „Wir erkennen von Jahr’ zu Jahr immer mehr Leute im Publikum“, bemerkt der erfahrene Musiker, der in den vergangenen Jahren auch weiteren Bands angehörte.

Viele Stammgäste

Wie Ladenburg seien zuvor auch Lokalitäten in Weinheim, Nieder-Liebersbach und Hirschberg-Großsachsen ausverkauft gewesen. „Und das ist allein 2018 schon unser dritter Trip nach Deutschland, wo wir früher in diesem Jahr bei großen Festivals in Nürnberg und Berlin aufgetreten sind“, berichtet O’Neill strahlend.

Unter den vielen Stammgästen im Kaiserkeller begrüßte Ilse Schummer als Moderatorin auch den Landtagsabgeordneten Gerhard Kleinböck. Außerdem hörte sich Bürgermeister Stefan Schmutz die Gruppe an. Viele kämen sicher auch zum elften Mal, weil die Konzerte immer wieder mitreißend, familiär und wohltuend seien, so Schummer. „Wer zum ersten Mal dabei ist, wird etwas Besonderes erleben“, kündigte Schummer an. Sie versprach nicht zu viel: Zum Jubiläumsgastspiel trat das Stepdance-Ensemble „Fast Feet“ auf. Mit Eoghan O’Neill gab zur Begeisterung der Gäste der Sohn des Bandchefs eine stimmgewaltige Einlage. Und am Eingang gab es zur Begrüßung wahlweise einen kleinen Whisky oder Bailey’s-Likör.

Zur ganzen Bandbreite des Irish-Folk von traditionellen Stücken wie Jigs, Reels und Hornpipes über gefühlvolle Balladen bis hin zum stimmungsvollen Hit „You Are The Call And I Am The Answer“, der regelmäßig gemeinsam mit dem Publikum gesungen wird, schmeckte wohl das tiefschwarze Guinness-Bier am besten. Für den bis zu dreistimmigen Gesang und die gekonnte Instrumentierung feierte das begeisterte Publikum auch wieder Caroline King (Akkordeon, Gitarre, Gesang), Michael Flynn (Bodhran, Gesang) sowie den in Irland schon ausgezeichneten Knopfakkordeonisten Mike McKenna.

 

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 13.11.2018

Peter Jaschke (pj)

 

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

28.06.2019, 19:00 Uhr - 22:30 Uhr Goldner Hirsch Ladenburg
Stammtisch SPD Ladenburg
Nähere Infos folgen!

08.07.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Naturfreunderaum
mitgliederöffentliche Vorstandssitzung
Einladungen mit Tagesordnung kommen per Mail  -  alle Mitglieder sind willkommen!

13.07.2019, 17:00 Uhr - 23:00 Uhr Naturfreundeplatz Ladenburg
Grillfest / Sommerfest SPD Ladenburg
Nähere Infos folgen noch - bitte auch Presse beachten"

Alle Termine

News-Ticker

21.06.2019 08:06 Bessere Löhne in der Pflege
Pflegekräfte verdienen Anerkennung und eine gute Bezahlung. Doch bislang wurden sie nur sehr gering – und sehr unterschiedlich – entlohnt. Das ändern wir jetzt. Mit dem „Gesetz für bessere Löhne in der Pflege“ sorgen wir dafür, dass Pflegerinnen und Pfleger endlich anständig bezahlt werden. Um einheitliche und bessere Löhne zu erreichen, hat das Bundeskabinett das

21.06.2019 08:04 Westphal/Poschmann zu Jahresbericht Bundesregierung zu Bürokratieabbau
Der Nationale Normenkontrollrat (NKR) kritisiert zu Recht die lückenhafte Anwendung der One-In-One-Out-Regel durch die Bundesregierung beim Bürokratieabbau. Der heute veröffentlichte Jahresbericht der Bundesregierung zu besserer Rechtsetzung und Bürokratieabbau 2018 zeigt: Wir brauchen bessere Ergebnisse beim Bürokratieabbau und E-Government in Deutschland und Europa. Die Absicht der Bundesregierung, stärker auf Praxistauglichkeit, Verständlichkeit und Wirksamkeit ihrer Vorschläge an

20.06.2019 13:06 Rolf Mützenich im Gespräch mit dem vorwärts
Der kommissarische SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich nimmt Stellung zur künftigen Arbeit der Fraktion, den wichtigsten Themen, die jetzt auf der Agenda stehen und wie er seine Rolle sieht. Das ganze Interview auf spdfraktion.de

12.06.2019 08:12 Högl/Heidenblut zu Betreuervergütung
Bundesrat macht den Weg frei: mehr Geld für gesetzliche Betreuer Am 07. Juni 2019 hat der Bundesrat das Gesetz zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung gebilligt. Der Bundestag hatte das Gesetz bereits im Mai beschlossen. „Bund und Länder hatten sich im Vorfeld auf diesen Gesetzentwurf verständigt. An diesem Kompromiss wurde nicht mehr gerüttelt. Es ist

11.06.2019 07:10 Marja-Liisa Völlers zu Ganztagsbetreuung
Ziel bleibt Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter bis 2025 Im Rahmen der Kultusministerkonferenz haben die Länder heute aktuelle Kostenberechnungen über den geplanten Rechtsanspruch für Grundschulkinder auf einen Ganztagsplatz vorgestellt. Demnach reichen die vom Bund zugesagten zwei Milliarden Euro nicht aus. Die SPD-Bundestagsfraktion hält am Ausbau des Ganztags fest, um die Länder bei der Realisierung des

Ein Service von websozis.info

Chronik 125 Jahre SPD Ladenburg

Download