Demonstranten am Wasserturm Leider kam es im Vorfeld der zweiten Nazi-Demo in Ladenburg innerhalb von nur 14 Tagen zu erheblichen Unstimmigkeiten. Ein kleiner Teil des Ladenburger Bündnisses "Wir-gegen-Rechts" wollte ohne Rücksprache mit den restlichen Mitgliedern des Bündnisses eine Strategie des Ignorierens anwenden und dem Aufmarsch der Nazis nichts entgegensetzen. So wurde auch in einer Pressemitteilung zum Ausdruck gebracht, dass KEINE Gegendemonstration erfolgen würde.
Der DGB Ortsverband Ladenburg mit seinem Vorsitzenden Bernd Schuhmacher hatte dann trotzdem eine Gegendemo sehr kurzfristig beantragt. Wir, der SPD Ortsverein Ladenburg sowie auch die SPD Rhein Neckar, zeigten uns sofort solidarisch und haben deshalb auch beschlossen diese Gegendemo zu unterstützen. Am Samstag sammelten sich Gewerkschaftler, Grüne, SPDler, Piraten und besorgte Bürgerinnen und Bürger - auch aus Nachbargemeinden - ab 14:00 Uhr am Wasserturm. Nach unseren Schätzungen dürften sich rund 150 Gegendemonstranten eingefunden haben. Bernd Schuhmacher begrüßte ALLE Anwesenden und wünschte der Demonstration einen friedlichen Verlauf. Bürgermeister Rainer Ziegler, der im Vorfeld noch der Politik des Ignorierens folgte, machte in seinem Grußwort deutlich, dass er den Tag herbeisehnt an dem die NPD endlich verboten wird.
Ab der Ankunft der Nazis herrschte ein so lautstarker Lärm, dass deren Redebeiträge untergingen. Die Demo verlief weitgehend friedlich - einen kritischen Punkt gab es als die Gegendemonstranten über den Seitenweg zwischen Benzvilla und Sparkasse direkt vor den Nazis auftauchten. Aber auch hier konnten unsere Ordner mit Unterstützung durch die Polizei die Meisten zur Einsicht bewegen und die Gegendemo wieder auf den genehmigten Platz am Wasserturm zurückführen. Positiv waren wieder die vielen jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf unserer Seite, die ihrem Unmut gegen die Nazikundgebung sehr lautstark zum Ausdruck brachten. Pünktlich auf 16:00 Uhr wurde von uns der "Countdown" runtergezählt und die 8 Nazis verschwanden endlich wieder aus Ladenburg. Bernd Schuhmacher als Veranstaltungsleiter beendete dann auch unsere Demonstration und bedankte sich bei allen Anwesenden und auch bei der Polizei für ihr besonnenes Auftreten.
Unser Ladenburger Bündnis "Wir-gegen-Rechts" wird hoffentlich in einer seiner nächsten Sitzungen beraten, wie man sich in Zukunft deutlich besser abstimmen kann!