Der Ortsverein der SPD fragte die Ladenburger: „Wo drückt der Schuh?“

Veröffentlicht am 09.02.2021 in Ortsverein

Der Ortsverein der SPD Ladenburg fragte in seiner „Rote-Schuh-Aktion“ die Bevölkerung wieder einmal, „Wo sie der Schuh drückt“. Es fanden viele interessante Gespräche statt. Einige Bürger kamen gezielt nach der Ankündigung in der Presse auf den Marktplatz zum Stand der SPD, um ihr Anliegen mitzuteilen und die dafür bereitgelegten Karten auszufüllen. Auch Bürgermeister Schmutz kam vorbei und erkundigte sich nach dem Verlauf.

Die angesprochenen Themen betrafen überwiegend die Verkehrsführung in Ladenburg. Besonders Fußgänger meldeten diesmal für sie nachteilige Situationen.

So fehlen Fußgängerwege auf beiden Seiten der Hirschberger Allee zwischen Kreisel und Im Steg. Auf der Straße gehende Fußgänger sind hier stark gefährdet. Diesen Missstand griff die SPD-Fraktion gemeinsam mit der CDU-Fraktion in der Haushaltsberatung 2021 auf, sie beantragten Gelder für die Schaffung eines Fußgängerweges, die auch bewilligt wurden.

Bei dieser Bürgerbefragung und auch bei vergangenen „Roter-Schuh“-Aktionen war die Hauptstraße zwischen Marktplatz und Schriesheimer Tor immer wieder Thema. Die SPD-Fraktion hätte gerne die Planungsrate für diesen Abschnitt eingestellt, damit dort bald neu gepflastert werden kann, dies wurde von den anderen Fraktionen leider abgelehnt.

Die Barrierefreiheit wird immer wieder angesprochen mit dem Erfolg, dass inzwischen bei Baumaßahmen stets die Bürgersteige abgesenkt werden.

Die Spielplätze in Ladenburg kamen bei den Bürgerinnen und Bürgern auch immer wieder zur Sprache. Hier war die SPD-Fraktion mit dem Antrag für ein Spielplatzkonzept in Ladenburg erfolgreich. Nun wird für ganz Ladenburg geprüft, wo Spielplätze fehlen. Vielleicht könnte man einige zusammenlegen? Für welche Altersgruppen werden Spielplätze benötigt und wo?

Der ruhende Verkehr findet ebenfalls bei allen Aktionen Erwähnung. Deswegen muss das Parkraumkonzept für Ladenburg und insbesondere der Altstadt neu überarbeitet werden.  So lautete auch der Antrag der SPD-Fraktion in der Haushaltsberatung.

Die Mitarbeiter der Aktion „Roter Schuh“ des SPD Ortsvereins bedanken sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für die interessanten Beiträge und sind gespannt auf die Hinweise, die sie bei der nächsten Aktion erhalten. Sobald Corona es zulässt, werden die Bürger wieder gefragt „Wo drückt der Schuh?“. Die Inhalte, wie auch die der vergangenen Umfragen, werden der SPD-Fraktion zur Verfügung gestellt, um zu gegebener Zeit im Gemeinderat eingebracht  und umgesetzt zu werden.

SPD Ortsverein Ladenburg

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

14.02.2021 - 31.12.2021
SPD - Bildungskalender 2021
https://parteischule-wiki.spd.de/_media/praxis:bildungskalender_netzwerk_politische_bildung_2021.pdf. …

Alle Termine

News-Ticker

26.11.2021 13:30 Warum die Europa-SPD zum „Black Friday“ einen „Black Fair Day“ fordert
Die europäischen Sozialdemokrat*innen haben am „Black Friday“ die Notwendigkeit eines Europäischen Lieferkettengesetzes bekräftigt, das weltweit für faire Arbeitsbedingungen in Handel und Produktion sorgt. Das fordern sie am „Black Fair Day“. Der ganze Artikel auf vorwärts.de

25.11.2021 07:43 Ampel-Koalitionsvertrag
„Wir wollen mehr Fortschritt wagen“ Die SPD hat sich mit den Grünen und der FDP auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Klimaschutz, eine Politik des Respekts und die Digitalisierung stehen im Mittelpunkt. Die wichtigsten Punkte im Überblick. „Die Ampel steht“, sagte Kanzlerkandidat Olaf Scholz (SPD) bei der Präsentation des Koalitionsvertrages, auf den sich die SPD mit Bündnis90/Die Grünen und

25.11.2021 07:37 KOALITIONSVERTRAG 2021–2025 ZWISCHEN DER SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN UND FDP
Veränderung ist Fortschritt, wenn sich das Leben der Menschen verbessert – und, wenn sich neue Chancen auftun, die wir ergreifen wollen. So begreifen wir die großen Aufgaben, die sich stellen. Dafür braucht es Mut, Entschlossenheit und gute Ideen. Etwa im Kampf gegen die Klimakrise, für Digitalisierung, für die Sicherung unseres Wohlstandes, für eine moderne, freie

24.11.2021 12:30 VORSTELLUNG DES KOALITIONSVERTRAGS
LIVE AB 15 UHR Sei live dabei, wenn wir den Koalitionsvertrag für echten gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Fortschritt vorstellen. Einen Fortschritt, den wir jetzt gemeinsam mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP konkret umsetzen werden. Wir freuen uns auf Dich – ab 15 Uhr live! Livestream mit Gebärdensprache

24.11.2021 11:31 VEREINFACHTE KURZARBEITSREGELUNGEN BIS MÄRZ
„BESCHÄFTIGUNGSSICHERNDE BRÜCKE“ WIRD LÄNGER Angesichts der heftigen vierten Corona-Welle sichert Arbeitsminister Hubertus Heil den Schutz für Beschäftigte. Die vereinfachten Regeln für Kurzarbeit werden bis Ende März verlängert, wie das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Für Betriebe werden auch im ersten Quartal des neuen Jahres einfache Voraussetzungen für die Anmeldung von Kurzarbeit gelten. Zudem werden sie

Ein Service von websozis.info

Chronik 125 Jahre SPD Ladenburg

Download