DIE IRISCHE FOLK-BAND BLACKWATER BEGEISTERT ZUM WIEDERHOLTEN MAL IM KAISERKELLER

Veröffentlicht am 29.11.2019 in Ortsverein

„PARTNERSCHAFT DER HERZEN“ BESIEGELT

Römerstadt-Aufkleber geht auf Reise

Zum wiederholten Mal hatte die SPD Ladenburg zum Konzert gerufen – und neben den Hauptakteuren des Abends, der irischen Folkband Blackwater, hatten viele Besucher den Weg in den Kaiserkeller gefunden. „Und die Gewinner sind: Sie, meine Damen und Herren!“, begrüßte Ilse Schummer die Gäste, die im Rennen um die Eintrittskarten erfolgreich gewesen waren. Denn der Abend war im Vorfeld innerhalb kürzester Zeit komplett ausverkauft.

Würden die Brandschutzvorgaben keine Grenzen setzen, hätte die SPD als Veranstalter noch weitaus mehr Karten verkaufen können. Kein Wunder, schließlich waren als Gäste die „Die Partner der Herzen – The partners of our hearts“ in die Römerstadt gekommen: Michael Flynn, Caroline King, Mike McKenna und Bandleader Christy O’Neill, bekannt unter dem Bandnamen Blackwater.

Blackwater gehören wegen ihrer authentischen Musik zu den begehrtesten Bands in Ladenburg. Toller Gesang, mitreißende Rhythmen und perfekte Harmonie unter den Musikern sind ihre Kennzeichen. Mit Traditionals, selbst komponierten Weisen und folk-typischen Melodien nahmen die vier begnadeten Musiker aus Dungarvan in Irlands Süden das Publikum schon bei den ersten Tönen gefangen. Immer wieder sangen die Freunde guter irischer Musik, die Ladenburger, stimmstark bekannte Stücke wie „Whiskey in the Jar“, „Dirty old Town“, aber auch melancholische Lieder mit. Richtig Stimmung, also noch mehr als ohnehin, kam bei der romantischen Hymne „The Call and the Answer“ auf. Beim Refrain: „You are the call, I am the answer, You are the wish and I am the way, You‘re the music, I the dancer, You are the night and I am the day, ...“ erbebten die altehrwürdigen Mauern des Kellergewölbes.

Während ein paar Gäste das Tanzverbot am Totensonntag in geradezu körperlicher Starre befolgten, fiel es dem Großteil der Anwesenden sichtlich schwer, dem durch die Musik erzeugten Bewegungsdrang nicht nachzugeben. So begaben sich, natürlich therapeutisch begründet, doch ein paar Gäste auf die Tanzfläche.

Gratis-Guinness für Ladenburger

Die „Partner der Herzen“ suchten und fanden den Kontakt zur Bevölkerung. Und sie nahmen einen Aufkleber mit zurück auf die Insel. Dieser wird am Eingang des Pubs „Marine Bar“ angebracht werden, um die Verbundenheit der Kelten mit den Römerstädtern zu besiegeln. Das Versprechen: Fortan erhält jeder Ladenburger, der nach Dungarvan in den Pub von Bandleader O’Neill kommt, dort ein Gratis-Guinness.

Bei allem Spaß, den die Gäste an dem Konzertabend hatten, bedauerten sie doch eines – woran jedoch weder Blackwater noch die Organisatoren solcher Auftritte etwas ändern können: In Ladenburg gibt es schlicht keine geeigneten Veranstaltungsräume, noch dazu solche mit einem Ambiente, das einem fetzig-melancholischen Abend wie diesem gerecht wird.

 

© Mannheimer Morgen, Donnerstag, 28.11.2019 Autor: Dietmar Thurecht

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

09.04.2020 - 09.04.2020 Domhof Ladenburg
Kabarett Dusche - Grüner wird´s nicht!
Veranstaltung IG BCE / DGB Ladenburg Bitte Presse-Infos beachten!   ABGESAGT - A …

20.04.2020, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Naturfreunderaum
Vorstandssitzung
Mitgliederöffentliche Vorstandssitzung - bitte auf Ankündigung in der Presse achten!

27.04.2020, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Fraktionszimmer Rathaus/Domhof
Fraktionssitzung
Die öffentlichen Sprechstunden der SPD-Gemeinderatsfraktion für Rat suchende Bürgerinnen und Bürger finden j …

Alle Termine

News-Ticker

01.04.2020 19:27 Tracking-Apps müssen Freiwilligkeit, Privatheit und Datenschutz gewährleisten
SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken begrüßt das Ergebnis der Arbeit von 130 Wissenschaftlern an einer Handy-App gegen die Ausbreitung von Corona- Infektionen: „Mit Hochdruck arbeiten Wissenschaft und Politik in aller Welt an Lösungen, wie die Ausbreitung der Corona-Infektion gestoppt oder zumindest gebremst werden könnte. Der Einsatz einer Handy-App, die relevante Kontakte mit anderen App-Nutzern registriert und im Fall einer

01.04.2020 10:54 Corona-App kann zur Eindämmung des Virus wichtigen Beitrag leisten
Heute wurde eine App vorgestellt, die zur Eindämmung des Coronavirus beitragen soll. SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas und der digitalpolitische Sprecher Jens Zimmermann begrüßen dies.  Bärbel Bas, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion : „Im Kampf gegen die Corona-Pandemie können Handys helfen, Infektionsketten sichtbar zu machen. Die Inkubationszeit kann bis zu 14 Tage dauern. Umso wichtiger ist es, Kontaktpersonen von Infizierten schnell ausfindig zu

01.04.2020 10:53 20 Jahre Erneuerbare-Energien-Gesetz: Deutschland hat Beispiel gesetzt
Vor 20 Jahren wurde das Erneuerbare-Energien-Gesetz verabschiedet. Was für einen Meilenstein das EEG für Deutschland darstellt und was heute besonders wichtig ist, erklärt SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch. „Das war ein Meilenstein auf dem Weg in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien. Deutschland hat mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vor 20 Jahren – auch international – ein Beispiel gesetzt. Das

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz
Heute hat der Bundesrat der notwendigen Reform der Düngeverordnung zugestimmt. Damit kommt die Mehrheit der Bundesländer einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs nach und stellt die Weichen für eine nachhaltige Versorgung mit sauberem Trinkwasser. „Es stand bis zuletzt Spitz auf Knopf, ob die Bundesländer den Mut für eine zukunftsweisende Agrarpolitik aufbringen. Deutschland wurde verklagt und verurteilt,

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor
Die Rentenkommission der Bundesregierung legt heute ihren Abschlussbericht vor. SPD-Fraktionsvizin Katja Mast, die in der Kommission die SPD vertrat, nimmt dazu Stellung. „Es ist ein Erfolg, dass wir uns auf gemeinsame Empfehlungen in der Kommission verlässlicher Generationenvertrag verständigt haben. Das Ziel der SPD, das gesetzliche System der Rentenversicherung und dadurch die Solidarität im Land zu stärken, haben wir erreicht.

Ein Service von websozis.info

Chronik 125 Jahre SPD Ladenburg

Download