Frühlingskonzert mit Vivaldi und Mozart

Veröffentlicht am 30.04.2012 in Veranstaltungen

„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte …“ - die jubilierenden Violinen aus Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ eröffnen das Benefizkonzert des Schriesheimer Kammerorchesters am Samstag den 12. Mai um 19:30 Uhr im Domhof in Ladenburg. Mirek Jahoda wird als Solist des bezaubernden Vogelgezwitschers die Zuhörer in dem bekannten Violinkonzert begeistern. Ein weiterer Höhepunkt auf diese schöne Jahreszeit ist Mozarts 14. Klavierkonzert (in Es-Dur, KV 449). Susanne Sutter, Mitglied im Stammitz Orchester Mannheim brilliert am Klavier. Außerdem ist das „Quatuor Concertant“ von Mozarts Zeitgenossen Franz Asplmayr zu hören, das durch seinen heiteren Charakter das Frühlings- Programm gut ergänzt. Den für das Orchester besonders anspruchvollen Abschluss bildet die Serenade Op. 6, von Dvoraks Schwiegersohn Josef Suk – eine wunderbar zarte, berührende Komposition.

Der Eintritt für das Benefizkonzert ist frei, es wird aber um einen Kostenbeitrag gebeten für Frauenprojekte in Uganda.
www.freundeugandas.de

18.01.2022 19:55 HAPPY BIRTHDAY! – BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ WIRD 50

18.01.2022 19:20 § 219A WIRD GESTRICHEN – „DAS WAR HÖCHSTE ZEIT“

17.01.2022 17:12 Paragraph 219a bald Geschichte
Justizminister Buschmann hat einen Referentenentwurf zur Streichung von Paragraph 219a vorgelegt. Damit schafft die Ampelkoalition dringend benötigte Rechtssicherheit für Ärztinnen und Ärzte. Sie müssen über Schwangerschaftsabbrüche informieren dürfen. Das ist keine Werbung, sondern Aufklärung. Damit Frauen und Paare selbstbestimmt entscheiden können. „Mit der Streichung des Paragraphen 219a schafft die Ampelkoalition ein Relikt aus der Kaiserzeit

17.01.2022 17:10 BUNDESBEAUFTRAGTE REEM ALABALI-RADOVAN – „WIR GEHEN ES AN!“
Die Koalition treibt auch eine moderne Gesellschaftspolitik an. Die Integrationsbeauftragte Reem Alabali-Radovan beschreibt die Grundsätze: Fortschritt, Respekt und Zusammenhalt – und wird konkret. Reem Alabali-Radovan ist Staatsministerin im Kanzleramt und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Sie arbeitet dafür, dass „unsere Vielfalt zu einer starken Einheit wächst“. Eine moderne Gesellschaft in einem modernen

Im Jahre 1889 wurder der Ladenburger Ortsverein gegründet. Anlässlich unseres 125-jährigen Jubiläums haben wir 2014 eine Brochüre herausgegeben, welche Sie hier als PDF laden können.