Große Trauer um Mann der ruhigen Töne - Bericht MM

Veröffentlicht am 06.02.2017 in Allgemein

Ladenburg:

 

Wolfgang Zahner überraschend gestorben

 

Von unserem Mitarbeiter Peter Jaschke

 

Ex-Stadtrat Wolfgang Zahner ist im Alter von 61 Jahren gestorben.

 

Trauer und große Bestürzung herrschen in Ladenburg seit gestern bekannt wurde, dass SPD-Kreisrat Wolfgang Zahner am Samstag unerwartet gestorben ist. 1955 geboren, wäre der hauptamtliche Geschäftsführer der Volkshochschule (VHS) Ladenburg-Ilvesheim in diesem Jahr erst 62 Jahre geworden. Der frühere SPD-Stadtrat, der 2015 als dienstältester Mandatsträger das Gremium nach 35 Jahren auf eigenen Wunsch verlassen hatte, hinterlässt seine Ehefrau Uta Blänsdorf-Zahner und zwei erwachsene Kinder.

 

Bürgermeister geschockt

"Diese Nachricht hat mich geschockt", sagte Bürgermeister Rainer Ziegler bei Anruf dieser Zeitung spürbar betroffen und erklärte: "Ich kannte Wolfgang Zahner seit 2001, er war viele Jahre mein Stellvertreter und bis zuletzt ein vertrauter Ratgeber in vielen Bereichen." Der vom Gemeindetag Baden-Württemberg mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnete Wolfgang Zahner sei ein Mann der ruhigen Töne und immer bedacht auf ein harmonisches Miteinander gewesen. Sein Tod sei ein schwerer Schlag - für die VHS und die Stadt, aber vor allem für seine gesamte Familie, der jetzt vollstes Mitgefühl gebühre.

Bei der Verabschiedung aus dem Gemeinderat vor knapp anderthalb Jahren würdigte Ziegler den Diplom-Volkswirt als kommunalpolitisches Schwergewicht und überaus verdiente Persönlichkeit, die viel in der Stadt bewegt habe. Der allseits hochgeschätzte Zahner trat 1976 in die SPD ein und baute die örtliche Juso-Gruppe mit auf. Altbürgermeister Reinhold Schulz galt ihm als politischer Ziehvater. Von 1977 bis 1981 war er Vorsitzender beim Trägerverein des Jugendzentrums "Kiste" und zuvor Mitbegründer dieser Einrichtung. Seine erste Unterschrift als damals frisch gebackener SPD-Gemeinderat steht unter der Urkunde im Grundstein des neuen Rathauses von 1980. Von 2011 bis 2015 führte Zahner die SPD-Gemeinderatsfraktion an.

 

Großer Kunstfreund

Bekannt war er auch als großer Kunstfreund, was er bei unzähligen VHS-Exkursionen unter Beweis stellte. Am Herzen lag ihm auch die VHS-Theaterinitiative Ladenburg. Mit dem VHS-Freundeskreis hob er den "Irischen Abend" im Glashaus aus der Taufe. Zahner gehörte bis 2012 viele Jahre lang dem Heimatbund-Vorstand an. Er engagierte sich unter anderem für den Garango-Partnerschaftsverein. Seinen zweiten Besuch im westafrikanischen Partnergebiet bestritt er mit einem Freund im Campingbus, wie Zahner einmal im Interview erzählte. Entspannen konnte er sich am besten bei der Musik des von ihm verehrten E-Gitarrengenies und Rockmusikers Jimi Hendrix.

 

© Mannheimer Morgen, Montag, 06.02.2017

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

14.02.2021 - 31.12.2021
SPD - Bildungskalender 2021
https://parteischule-wiki.spd.de/_media/praxis:bildungskalender_netzwerk_politische_bildung_2021.pdf. …

Alle Termine

News-Ticker

26.11.2021 13:30 Warum die Europa-SPD zum „Black Friday“ einen „Black Fair Day“ fordert
Die europäischen Sozialdemokrat*innen haben am „Black Friday“ die Notwendigkeit eines Europäischen Lieferkettengesetzes bekräftigt, das weltweit für faire Arbeitsbedingungen in Handel und Produktion sorgt. Das fordern sie am „Black Fair Day“. Der ganze Artikel auf vorwärts.de

25.11.2021 07:43 Ampel-Koalitionsvertrag
„Wir wollen mehr Fortschritt wagen“ Die SPD hat sich mit den Grünen und der FDP auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Klimaschutz, eine Politik des Respekts und die Digitalisierung stehen im Mittelpunkt. Die wichtigsten Punkte im Überblick. „Die Ampel steht“, sagte Kanzlerkandidat Olaf Scholz (SPD) bei der Präsentation des Koalitionsvertrages, auf den sich die SPD mit Bündnis90/Die Grünen und

25.11.2021 07:37 KOALITIONSVERTRAG 2021–2025 ZWISCHEN DER SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN UND FDP
Veränderung ist Fortschritt, wenn sich das Leben der Menschen verbessert – und, wenn sich neue Chancen auftun, die wir ergreifen wollen. So begreifen wir die großen Aufgaben, die sich stellen. Dafür braucht es Mut, Entschlossenheit und gute Ideen. Etwa im Kampf gegen die Klimakrise, für Digitalisierung, für die Sicherung unseres Wohlstandes, für eine moderne, freie

24.11.2021 12:30 VORSTELLUNG DES KOALITIONSVERTRAGS
LIVE AB 15 UHR Sei live dabei, wenn wir den Koalitionsvertrag für echten gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Fortschritt vorstellen. Einen Fortschritt, den wir jetzt gemeinsam mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP konkret umsetzen werden. Wir freuen uns auf Dich – ab 15 Uhr live! Livestream mit Gebärdensprache

24.11.2021 11:31 VEREINFACHTE KURZARBEITSREGELUNGEN BIS MÄRZ
„BESCHÄFTIGUNGSSICHERNDE BRÜCKE“ WIRD LÄNGER Angesichts der heftigen vierten Corona-Welle sichert Arbeitsminister Hubertus Heil den Schutz für Beschäftigte. Die vereinfachten Regeln für Kurzarbeit werden bis Ende März verlängert, wie das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Für Betriebe werden auch im ersten Quartal des neuen Jahres einfache Voraussetzungen für die Anmeldung von Kurzarbeit gelten. Zudem werden sie

Ein Service von websozis.info

Chronik 125 Jahre SPD Ladenburg

Download