Jahreshauptversammlung 2021 / Bericht MM

Veröffentlicht am 29.06.2021 in Ortsverein

Ladenburg - Ladenburg: Markus Bündig führt SPD-Ortsverein / Gerhard Kleinböck wird Ehrenvorsitzender

SPD-Vorsitz in Ladenburg: Bündig folgt auf Kleinböck

Markus Bündig (l.) ist als neuer Chef des Ladenburger SPD-Ortsvereins Nachfolger von Gerhard Kleinböck, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. 

© PETER JASCHKE

Ladenburg. Die Ladenburger Sozialdemokraten haben einen Generationswechsel im Vorstandsteam eingeleitet: Der bisherige Vorsitzende Gerhard Kleinböck übergab am Donnerstagabend die Verantwortung für den SPD-Ortsverein nach 26-jähriger Amtszeit an den 39-jährigen Steinmetz Markus Bündig aus der Römerstadt, der seit dem vergangenem Jahr Mitglied ist. Außerdem verjüngten die Jugendgemeinderätinnen Jule Walz und Dicle Günes sowie Lehrer Thorsten Scharbert und Konrektor Sascha Barembruch die Riege der Beisitzer.

SPD-Ortsverein Ladenburg

  • Vorsitzender: Markus Bündig.
  • Als Vizechefin wurde Barbara Scholz wiedergewählt.
  • Jeweils neu im Amt als Beisitzer sind Dicle Günes, Jule Walz, Sascha Barembruch und Thorsten Scharbert.
  • Weitere Posten standen nicht zur Wahl.

 

„Ich bin wirklich sehr froh, dass wir eine große Anzahl neuer, junger Mitglieder gewinnen konnten, die bereit sind, Führungsaufgaben im Ehrenamt zu übernehmen“, sagte Kleinböck. Dies verdiene Respekt und Anerkennung. Den pensionierten Schulleiter und passionierten Großvater ernannten die rund 30 Mitglieder in der Hauptversammlung im Domhof zum Ehrenvorsitzenden. Zu Gästen zählten der Kreisvorsitzende und Landtagsvizepräsident Daniel Born (Schwetzingen), Ladenburgs Bürgermeister Stefan Schmutz, Bundestagskandidatin Elisabeth Krämer (Heidelberg) sowie der aus Ladenburg stammende Kreis- und Gemeinderat Thomas Zachler (Edingen-Neckarhausen).

In der mit Hinweis auf den geplanten SPD-Ehrungsabend bewusst kurz gehaltenen Rede stellte Kleinböck heraus, dass er in 26 Jahren über 300 Vorstandssitzungen geleitet habe. In seine Ära fielen fünf Gemeinderatswahlen, je sechs Landtags- und Bundestagswahlen sowie drei Bürgermeisterwahlen. Kleinböck streifte auch seine zwölfjährige Tätigkeit als Abgeordneter im Landtag. Ein Thema lag ihm besonders am Herzen: „Die Einrichtung der Gemeinschaftsschule und die gesetzliche Verankerung dieser Schulform ist eine tolle Bildungschance für mehr als 100 000 Schülerinnen und Schüler“, sagte Kleinböck: „Über 300 Gemeinschaftsschulen, die ständig mehr werden, sorgen für mehr Bildungsgerechtigkeit, die wir von der SPD uns auf die Fahnen geschrieben haben.“

Große Rückendeckung

Mit 27 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen gaben die Mitglieder dem neuen Vorsitzenden Bündig Rückenwind. „Meine Generation muss sich einmischen und Verantwortung übernehmen“, sagte der verheiratete Vater von zwei Kindern und Fußballfan. Für ihn wichtige Themen seien gebührenfreie Kitas, bezahlbarer Wohnraum, Integration, Klimawandel und Stadtentwicklung. Er bat die Mitglieder, ihm ihre Meinung zu diesen und weiteren Themen wie das Gendern sowie empfundene Probleme in der Stadt mitzuteilen. Denn die SPD brauche Raum für inhaltliche Diskussionen.

„Ich möchte Mitmachangebote schaffen für alle Genossinnen und Genossen und solche, die es noch werden wollen oder interessiert sind an unserer Arbeit“, kündigte Bündig an. „Wir müssen unseren Mitbürgerinne und Mitbürgern zuhören“, fand Bündig. Ihm gehe es um „pragmatische Politik für jene, denen sozialer Zusammenhalt genauso wichtig ist wie ein funktionierendes Gemeinwesen.“

Dass Bündig „in große Fußstapfen tritt“, sagte Matthias Schulz. Als einer von drei Vizechefs im Ortsverein zeigte er sich jedoch überzeugt davon, dass das „dynamische Team an Bündigs Seite neue, junge Leute erreichen werde, ohne die älteren Semester zu vernachlässigen“.

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

14.02.2021 - 31.12.2021
SPD - Bildungskalender 2021
https://parteischule-wiki.spd.de/_media/praxis:bildungskalender_netzwerk_politische_bildung_2021.pdf. …

Alle Termine

News-Ticker

26.11.2021 13:30 Warum die Europa-SPD zum „Black Friday“ einen „Black Fair Day“ fordert
Die europäischen Sozialdemokrat*innen haben am „Black Friday“ die Notwendigkeit eines Europäischen Lieferkettengesetzes bekräftigt, das weltweit für faire Arbeitsbedingungen in Handel und Produktion sorgt. Das fordern sie am „Black Fair Day“. Der ganze Artikel auf vorwärts.de

25.11.2021 07:43 Ampel-Koalitionsvertrag
„Wir wollen mehr Fortschritt wagen“ Die SPD hat sich mit den Grünen und der FDP auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Klimaschutz, eine Politik des Respekts und die Digitalisierung stehen im Mittelpunkt. Die wichtigsten Punkte im Überblick. „Die Ampel steht“, sagte Kanzlerkandidat Olaf Scholz (SPD) bei der Präsentation des Koalitionsvertrages, auf den sich die SPD mit Bündnis90/Die Grünen und

25.11.2021 07:37 KOALITIONSVERTRAG 2021–2025 ZWISCHEN DER SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN UND FDP
Veränderung ist Fortschritt, wenn sich das Leben der Menschen verbessert – und, wenn sich neue Chancen auftun, die wir ergreifen wollen. So begreifen wir die großen Aufgaben, die sich stellen. Dafür braucht es Mut, Entschlossenheit und gute Ideen. Etwa im Kampf gegen die Klimakrise, für Digitalisierung, für die Sicherung unseres Wohlstandes, für eine moderne, freie

24.11.2021 12:30 VORSTELLUNG DES KOALITIONSVERTRAGS
LIVE AB 15 UHR Sei live dabei, wenn wir den Koalitionsvertrag für echten gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Fortschritt vorstellen. Einen Fortschritt, den wir jetzt gemeinsam mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP konkret umsetzen werden. Wir freuen uns auf Dich – ab 15 Uhr live! Livestream mit Gebärdensprache

24.11.2021 11:31 VEREINFACHTE KURZARBEITSREGELUNGEN BIS MÄRZ
„BESCHÄFTIGUNGSSICHERNDE BRÜCKE“ WIRD LÄNGER Angesichts der heftigen vierten Corona-Welle sichert Arbeitsminister Hubertus Heil den Schutz für Beschäftigte. Die vereinfachten Regeln für Kurzarbeit werden bis Ende März verlängert, wie das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Für Betriebe werden auch im ersten Quartal des neuen Jahres einfache Voraussetzungen für die Anmeldung von Kurzarbeit gelten. Zudem werden sie

Ein Service von websozis.info

Chronik 125 Jahre SPD Ladenburg

Download