Liebe Genossinnen, Liebe Genossen,
Aufgrund der sehr positiven Resonanz und der großen Beteiligung vergangenen Montag, 17.1. bei der Menschenkette, hatten das Orga-Team auf der Nachbesprechung am Dienstag beschlossen auch für den kommenden Montag, 24.1. wieder eine Menschenkette als Zeichen der Solidarität in Ladenburg zu organisieren.
Nach der Anmeldung kamen im Verlauf dieser Woche mehrere Faktoren zusammen, die dazu geführt habe , dass wir nun leider doch absagen.
Ein Aspekt sind die hohen Infektionszahlen allgemein, mit inzwischen weit über 100.000 Neuinfektionen in Deutschland pro Tag.
Ein weiterer Aspekt sind die zunehmenden Infektionen auch im weiteren Umfeld des Orga-Teams. Das sorgt u.a. für eine gewisse Planungsunsicherheit, da inzwischen ein noch größeres Risiko besteht kurzfristig von Quarantäne-Regeln betroffen zu sein.
Auch wenn das Infektionsrisiko bei einer Menschenkette im Freien mit FFP2-Masken und Abstand sehr gering ist, so geht es uns ja vor allem darum Solidarität und Verbundenheit untereinander auszudrücken. Da können wir solche aktuellen Entwicklungen nicht außer acht lassen.
Nicht zuletzt sind nach Rücksprache mit Polizei und Kreisverwaltung die aktualisierten Vorgaben seitens des Rhein-Neckar-Kreises für uns schwer umsetzbar. Wir müssten alle Teilnehmenden per Papierliste oder App für eine mögliche Kontaktnachverfolgung registrieren. Bei allem Verständnis und aller Unterstützung unsererseits für die viele Corona-Maßnahmen, macht diese Forderung ordentlich angemeldete und Corona konforme Demonstrationen aus unserer Sicht nahezu unmöglich.
Das Orga-Team bleibt aber weiter im Austausch und prüft die Realisierung weiterer Aktionen.
Viele Grüße
Markus Bündig