Ortsverein Ladenburg

Der Gemeinderat übt mit seinen Entscheidungen direkten Einfluss auf die Stadtentwicklung aus – in keinem anderen Bereich der Politik gibt es so viele Gestaltungsmöglichkeiten wie in der Kommunalpolitik. Dabei gilt es in Zeiten knapper Finanzen mehr denn je, offen und fair mit allen Beteiligten nach den besten Lösungen für ein attraktives und liebenswertes Ladenburg zu suchen – dafür steht die SPD. Bildung steht bei uns ganz oben

  • Wir fördern alle Initiativen zur Verbesserung der Kleinkindbetreuung und zur kostenlosen Betreuung im Kindergarten.
  • Mit der Erweiterung der Merian-Realschule und der Einrichtung der Werkrealschule sind auch in Laden-burg die Weichen für eine nachhaltige Bildungspolitik gestellt.
  • Die außerschulischen Bildungsangebote wie JZ Kiste, VHS, Musikschule und Stadtbibliothek gilt es zu-kunftsfähig zu machen und somit zu erhalten.
  • Die wertvolle Bildungsarbeit in den vielen Vereinen ist zu unterstützen.

Ladenburg ist Wirtschafts- und Einkaufsstandort

  • Wir unterstützen alle Maßnahmen, damit Ladenburg als Gewerbe- und Einkaufsstandort erhalten bleibt.
  • Das attraktive Angebot an Gastronomiebetrieben lockt viele Besucher in die Stadt – die behutsame Entwicklung belebt die Innenstadt und schafft Anreiz für weitere Verkaufsgeschäfte.
  • Das neue Einkaufszentrums am alten Bauhof wird ebenfalls für weitere Belebung sorgen.

Die Sicherheit der Bürger ist uns wichtig Deshalb ist uns das Projekt „Neubau des Feuerwehrhauses“ an der Wallstadter Straße so wichtig. Damit wird die Ein-satzbereitschaft unserer Wehr gestärkt, die Verteilung der Feuerwehr auf bisher 5 Standorte hat damit schon bald ein Ende. Die Innenstadt muss fußgängerfreundlicher werden.

  • Unser mittelfristiges Ziel ist die Einrichtung einer Fußgängerzone! Dazu werden wir schrittweise weite-re verkehrsberuhigende Maßnahmen fordern.
  • Das Auto gehört zu unserem Leben – deshalb werden wir das altstadtnahe Parken fördern – Parkmög-lichkeiten für Anwohner und Besucher am alten Feuerwehrhaus und der derzeitigen Martinsschule bieten sich als Lösungsansätze an.

Unsere Stadt muss sich weiter entwickeln Ladenburg hat gute Kindergärten und Schulen, Einrichtungen für junge und alte Menschen, viele Dutzend Vereine, Ein-kaufsmöglichkeiten kurz, eine gute „Infrastruktur“. Um als lebendige Stadt weiter bestehen zu können müssen wir dar-über nachdenken, wie wir mehr „Ladenburger“ werden kön-nen.

  • bezahlbarer Wohnraum ist zu schaffen und zu erhal-ten.
  • Baulücken innerhalb der Stadt sind zu schließen,
  • neue Baugebiete sind behutsam zu entwickeln.

Unsere Entscheidungen werden wir unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit treffen. In der Tradition der Ladenburger SPD bedeutet das:

  • ökologisch vorsichtig
  • ökonomisch weitsichtig
  • sozial gerecht.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.10.2018, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Marktplatz Ladenburg
Wo drückt der Schuh in Ladenburg?
Veranstaltung mit dem SPD Ortsverein & der SPD-Fraktion Nähere Infos folgen!

27.10.2018, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Römerstadion Ladenburg
Stadtrundgang mit der SPD-Fraktion
Treffpunkt: Eingang Römerstadion Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

08.11.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Domhof Ladenburg
Die Reichspogromnacht in Ladenburg
Vortrag „Die Reichspogromnacht in Ladenburg am 10. November 1938“ Veranstalter: Heimatbund …

Alle Termine

News-Ticker

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die

16.10.2018 20:23 Beim Brexit ist noch immer eine Lösung möglich!
Die Verhandfungen zwischen der EU und Großbritannien zum Brexit stehen auf der Kippe. SPD-Fraktionsvize Post appelliert an die Vernunft aller Beteiligten – die Lage sei ernst. „In den Brexit-Verhandlungen kommt es jetzt auf Vernunft und einen kühlen Kopf auf allen Seiten des Verhandlungstisches an. Alle müssen sich des Ernstes der Lage bewusst sein. Es geht in den Verhandlungen

15.10.2018 06:20 SPD-Chefin Nahles zur Landtagswahl in Bayern
„Eine bittere Niederlage“ Über 10 Prozent Verluste muss die SPD in Bayern hinnehmen. Ähnlich viel verliert die CSU. Klarer Wahlgewinner sind die Grünen, die rund 10 Prozent zulegen konnten und mit 18,5 Prozent nun zweitstärkste Kraft in Bayern sind. Auch die AfD gewinnt stark hinzu und kommt auf rund 11 Prozent. Von einem „schlechten Ergebnis“

Ein Service von websozis.info

Chronik 125 Jahre SPD Ladenburg

Download